3/2-Wege Lackventil VNT-2004

3/2-Wege Lackventil VNT-2004
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1. Einführung to top

Das APSON 3/2-Wege Lackventil 2004 ist ein pneumatisch schaltbares kompaktes Nadelventil aus Edelstahl. Es erfüllt seine Funktion gemeinsam mit dafür vorgesehenen Modulen, z.B. Ventilblöcken, Lackverteilern, Sprühköpfen, u.a. Ventile dieses Typs werden eingesetzt in Anwendungen mit chemisch aggressiven nichtgranularen fluiden Medien gemäß dem Abschnitt Technische Daten. Sie dienen zum Umschalten des Mediumstromes in zwei voneinander getrennte Mediumskreise.
APSON 3/2-Wege Lackventil 2004

2. Leistungsmerkmale to top

  • Schnelle Fehlererkennung im Lacksystem durch sichtbaren Schaltzustand.
  • Frühzeitige Leckage-Erkennung des Mediums sowie der Druckluft. Ermöglicht mechanische Betätigung des Ventils mit einem Spezialwerkzeug.
  • Ermöglicht mechanische Betätigung des Ventils mit einem Spezialwerkzeug.
  • Schneller Ventil-Austausch, und rationelle Wartung und Ersatzteilhaltung.
  • Geringe Druckverluste des Mediums zwischen Zufluss- und Abflussöffnungen.
  • Sehr gute Spül-Eigenschaften aufgrund totraumfreier Ventiltechnik.
  • Sehr kompakte Bauform.

3. Aufbau und Funktion to top

Die Ventile bestehen aus dem Antrieb in der Pneumatikkammer, einer Dichtpackung in der Zwischenkammer und den beiden Mediumsdichtungen in der Mediumskammer (eigentliches Ventil). Die Ventile haben eine mechanische Sichtanzeige des Schaltzustandes.
APSON 3/2-Wege Lackventil 2004
Der Antrieb besteht aus dem Druckzylinder, einem Kolben mit Dichtmembrane, der Ventilnadel und der vorgespannten Druckfeder zum Schließen des Ventils, falls das Ventil nicht mit Druckluft angesteuert wird. Der Kolben und die Ventilnadel sind miteinander fest verbunden.
Die Dichtpackung (Mediumssperre) besteht aus mehreren Dichtungen, die mittels einer vorgespannten Druckfeder die Abdichtung an der Ventilnadel bewerkstelligen, und zwar einerseits hin zur Mediumskammer und andererseits hin zur Pneumatikkammer.
Die Mediumsdichtungen bestehen aus dem Ventilnadelkopf und Dichtungen, die aggressiven Medien standhalten. Alle Dichtungen des Ventils müssen deshalb auf die einzusetzenden Medien abgestimmt sein.
Die mechanische Sichtanzeige besteht aus einem Anzeigebolzen für den Status des Ventils. Der Anzeigebolzen ist fest mit der Ventilnadel verbunden. Durch Ziehen am Anzeigebolzen kann das Ventil manuell umgeschaltet werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, den Status des Ventils elektrisch mittels eines Näherungsinitiators zu erfassen.
Die Ventile bilden in eingeschraubtem Zustand mit den zugehörigen Ventilblöcken je eine Mediumskammer mit einer radialen Zuflussöffnung sowie zwei Abflussöffnungen mit axialen Dichtsitzen für das Medium.
Der unter normalen Bedingungen (wenn das Ventil nicht mit Druckluft ansteuert wird) geschlossene Ausgang wird normal geschlossener Ausgang genannt. Der andere Ausgang heist normal offenener Ausgang.
Im inaktiven Zustand (Normalzustand), wenn das Ventil nicht mit Druckluft ansteuert wird, ist der normal geschlossene Ausgang geschlossen und der normal geöffnete Ausgang geöffnet.
Im aktiven Zustand, wenn das Ventil mit Druckluft ansteuert wird, drückt der mit einer Membrane versehene und an der Ventilnadel befestigte Kolben eine Feder zusammen. Hierbei wird der Zustand der Ausgänge umgeschaltet und der normal geschlossene Ausgang geöffnet und der normal geöffnete Ausgang geschlossen.

4. Technische Daten to top

Benennung: APSON 3/2-Wege Lackventil 2004
Medien: Aggressive Medien (Lacke, Lösemittel, Laugen, u.a.)
Mediumsdruck: ca. 12 bar (oder gemäß Kundenwunsch)
Steuerluftdruck: 6 bis 8 bar
Gehäuseteile: Edelstahl
Kolben-Dichtung: Teflon™
Hauptdichtungen: Teflon™ (optional Kalrez™)
Gehäusedichtungen: Viton™

5. Standzeit to top

Für das APSON 3/2-Wege Lackventil 2004 wurden im Basecoat-Bereich folgende Standzeiten ermittelt. Die Standzeit für Ventile, die für Basecoat eingesetzt werden, beträgt ca. 500.000 Schaltungen. Für einen störungsfreien Betrieb des Lackventils ist alle 300.000 Schaltungen eine Sichtkontrolle durchgeführt werden. Die Sichtkontrolle ist zuerst am montierten Ventil und anschließend im ausgebauten Zustand durchzuführen.
Das montierte Ventil soll nach aussen absolut dicht sein:
  • Falls Luft aus der Entlüftungsbohrung (Ringspalt-Deckel) austritt, ist die Dichtung des Kolbens auszutauschen.
  • Falls Luft aus der Abführbohrung der Ventilnadel austritt, ist die kolbenseitige Dichtung der Ventilnadel (Luftseite) für die Ansteuerluft auszutauschen.
  • Falls Lack aus der Abführbohrung der Ventilnadel austritt, ist die Dichtung an der Ventilnadel (Lackseite) auszutauschen.
Am ausgebauten Ventil sind die folgenden kritischen Teile auf Verschleiß zu prüfen:
  • Hauptdichtungen der Nadel
  • O-Ringe des Ventils
  • Dichtungen der Ventilnadel zur Druckluft- bzw. Lack-Seite
Wichtig: Nach ca. 300.000 Schaltzyklen ist die Druckfeder in der Pneumatikkammer durch eine neue gefettete Druckfeder ausgetauscht werden. Der Austausch lässt sich bei eingebautem Ventil innerhalb einer Minute bewerkstelligen. Hierfür sollte das Medium sicherheitshalber drucklos geschaltet werden. Eventuell ist die Innenfläche des Druckzylinders neu mit Ventilfett zu bestreichen.

6. Bestell-Daten to top

Benennung Bestell-Nr.
APSON 3/2-Wege Lackventil 2004 060-A015
Optionen:
  • Hauptdichtung aus Kalrez™
  • Nicht-mediumberührende Gehäuseteile aus Aluminium