1. Einführung to top
Der APSON Turbo-Puls Cleaner 2001 ist ein pneumatisch
steuerbarer Spülblock für aggressive Lacke und Lösemittel. Er ist ein
optional lieferbarer Spülblock für den modularen APSON
Lackwechsler 2000 M und ist besonders geeignet für automatische
Lackiersysteme mit oft wechselnden Lacken. Er dient zum Spülen des
Lackwechslers, der Leitungen und Rotationszerstäuber oder
Sprühpistolen.
Dieser Cleaner-Typ ist eine Weiterentwicklung des APSON Puls
Cleaners 2000 und ist optimiert auf sparsamen Lösemittelverbrauch bei
konstanter Spülqualität. Er vermeidet sicher eine Verunreinigung des
im Lackierprozess neu zugeschalteten Lackes und gewährleistet somit
einen einwandfreien Lackwechsel.
Der APSON Turbo-Puls Cleaner 2001 besteht aus einem
quaderförmigen Gehäuse mit einem Ausgang und je einem Eingang für
Lösemittel LO bzw. Druckluft LU. Die Ausgangsseite des Turbo-Puls
Cleaners bildet eine druckdichte Schnittstelle zu den Ventilblöcken
des Lackwechslers.
Jedem Eingang ist ein pneumatisch steuerbares Ventil zugeordnet.
Zum Gewährleisten einer sicheren Funktion des Turbo-Puls Cleaners muss
der Druck am Lösemitteleingang um ca. 1 bis 1,5 bar Greer sein als der
Druck am Drucklufteingang. Deshalb enthält der Anschluss für den
Drucklufteingang zusätzlich ein Rückschlagventil.
Während des Lackierens stehen Lösemittel und Druckluft permanent
am Turbo-Puls Cleaner an. Soll ein Spülzyklus eingeleitet werden, so
wird bei noch geschlossenem Druckluftventil LLF zuerst das
Lösemittelventil LF geöffnet. Kurz danach wird die Druckluft für die
gesamte Dauer des Spülzykluses freigegeben. Bei geöffnetem
Druckluftventil wird der Fluss des Lösemittels dann periodisch in
kurzen Zeitabständen jeweils unterbrochen und wieder freigegeben. Am
Ende des Spülzykluses werden der Luftfluss sowie der Lösemittelfluss
gestoppt.
Aufgrund dieses Ablaufs entsteht ein pulsierender Strom aus
luftzerstäubtem Lösemittel, der die nachgeschalteten Lackwechsler,
Leitungen und Sprühgeräte sicher spült. Die Dauer des Spülzykluses
sowie die Schaltfrequenz des Lösemittelventils richtet sich nach den
Gegebenheiten des Lackierbetriebs und wird mittels der
Lackieranlagen-Steuerung eingestellt. Je kürzer die Einschaltimpulse
des Lösemittelventils (vorzugsweise kleiner als 1 Sekunde), desto
besser die Spülqualität.
Der APSON Turbo-Puls Cleaner 2001 besteht aus einem
quaderförmigen Gehäuse mit einem Ausgang und je einem Eingang für
Lösemittel LO bzw. Druckluft LU. Die Ausgangsseite des Turbo-Puls
Cleaners bildet eine druckdichte Schnittstelle zu den Ventilblöcken
des Lackwechslers.
Jedem Eingang ist ein pneumatisch steuerbares Ventil zugeordnet.
Zum Gewährleisten einer sicheren Funktion des Turbo-Puls Cleaners muss
der Druck am Lösemitteleingang um ca. 1 bis 1,5 bar Greer sein als der
Druck am Drucklufteingang. Deshalb enthält der Anschluss für den
Drucklufteingang zusätzlich ein Rückschlagventil.
Während des Lackierens stehen Lösemittel und Druckluft permanent
am Turbo-Puls Cleaner an. Soll ein Spülzyklus eingeleitet werden, so
wird bei noch geschlossenem Druckluftventil LLF zuerst das
Lösemittelventil LF geöffnet. Kurz danach wird die Druckluft für die
gesamte Dauer des Spülzykluses freigegeben. Bei geöffnetem
Druckluftventil wird der Fluss des Lösemittels dann periodisch in
kurzen Zeitabständen jeweils unterbrochen und wieder freigegeben. Am
Ende des Spülzykluses werden der Luftfluss sowie der Lösemittelfluss
gestoppt.
Aufgrund dieses Ablaufs entsteht ein pulsierender Strom aus
luftzerstäubtem Lösemittel, der die nachgeschalteten Lackwechsler,
Leitungen und Sprühgeräte sicher spült. Die Dauer des Spülzykluses
sowie die Schaltfrequenz des Lösemittelventils richtet sich nach den
Gegebenheiten des Lackierbetriebs und wird mittels der
Lackieranlagen-Steuerung eingestellt. Je kürzer die Einschaltimpulse
des Lösemittelventils (vorzugsweise kleiner als 1 Sekunde), desto
besser die Spülqualität.
4. Leistungsmerkmale to top
-
Geringerer Lösemittelverbrauch als der Puls Cleaner.
-
Umweltschonender kurzer Spülzyklus aufgrund hohen
Durchsatzes.
-
Sehr gute Spülbarkeit aufgrund totraum-minimierter
Ventilblöcke.
-
Die Ventile sind kompatibel mit den Ventilen der
Lackwechslerblöcke.
-
Schneller Ventil-Austausch aufgrund schraubbarer
Ventiltechnik.
-
Pro-aktive Wartung möglich aufgrund Leckage-Anzeige der
Ventile.
-
Sichtbarer Schaltzustand der Ventile.
-
Kleine, kompakte Bauform.
5. Technische Daten to top
Benennung: |
APSON Turbo-Puls Cleaner 2001 |
Medien: |
Lacke, Lösemittel, u.a. |
Druckluft-Druck: |
6 bis 12 bar, siehe auch Lösemitteldruck |
Lösemitteldruck: |
6 bis 12 bar, jedoch 1 bis 1,5 bar Greer als
Druckluft-Druck |
Ventil-Bestückung: |
zwei 2/2-Wege Lackventile, siehe Bestell-Daten |
Rückschlagventil: |
ein Rückschlagventil, siehe Bestell-Daten |
Ventil-Ansteuerdruck: |
6 bis 8 bar, gemessen am Ventil |
Gehäuse-Werkstoff: |
Edelstahl V2A, siehe Bestell-Daten |
Dichtungs-Werkstoff: |
Viton™, oder gemäß Kundenwunsch |
Steuerluft-Anschluss: |
für Schlauch, d = 2,7 mm, D = 4,0 mm |
Drucklufteingang: |
für Schlauch, d = 8,0 mm, D = 10,0 mm |
Lösemitteleingang: |
für Schlauch, d = 6,0 mm, D = 8,0 mm |
Abmessungen, Block: |
Länge 85 mm, Tiefe 39 mm, Höhe 42 mm |
Abmessungen, komplett: |
Länge 99 mm, Tiefe 39 mm, Höhe 87 mm bzw. 110 mm |
Masse, Block: |
ca. 500 g |
Masse, komplett: |
ca. 600 g |
6. Bestell-Daten to top
Benennung |
Anzahl |
Bestell-Nr. |
APSON Turbo-Puls Cleaner 2001, komplett |
1 |
070-A002 |
APSON 2/2-Wege Lackventil 2000 |
2 |
060-A008 |
APSON Rückschlagventil 2000 |
1 |
100-A001 |
Optionen:
-
Gehäuse aus Alu, eloxiert
-
Dichtungswerkstoff nach Kundenwunsch
-
Luft/Lösemittel-Anschlüsse nach Kundenwunsch